Montag, 25. April 2016

Codex Alera - Die Elementare von Calderon

High Fantasy vom Feinsten!
Alera ist das größte Reich, welches die Menschen je erreicht haben. Es ist Reich an Elementaren, die von Rittern bewacht werden. Aus diesem Grund regieren Wohlstand uns soziale Stabilität in Alera. Doch die Fürsten haben sich in der Hauptstadt Aleras zusammengetan und ein Bürgerkrieg steht kurz bevor! Da fallen die brutalen Marat mit ihren riesigen Bestien in Alera ein, und die Aufmerksamkeit aller richtet sich auf das Calderon-Tal – und auf Tavi, der dort nicht nur um sein Leben kämpft, sondern auch um die Sicherheit Aleras!

Codex Alera - Die Elemente von Calderon ist der erste Band der Codex Alera Reihe von dem Bestsellerautor Jim Butcher. Der Roman ist am 16. September 2013 im Blanvalet Verlag als Taschenbuch erschienen und kostet 9,99 Euro. Die Kindle Edition kostet 8,99 Euro. Das Buch hat 606 Seiten. In der Codex Alera Reihe sind bislang sechs Bücher erschienen.


Elementare sind so etwas wie Wald/ Naturgeister. Sie haben viele Stärken und die Menschen haben gelernt, mit ihnen umzugehen und sie sinnvoll einzusetzen. Je mächtiger ein Mensch im Reich Alera ist, umso mehr und stärkere Elementare kann er befehligen. An Codex Alera 1 hat mir erstmal die ausgeprägte Welt und die Geschichte an sich sehr gut gefallen. Es geht um den Jungen Tavi, der eine Fehlgeburt ist, da er mit seinen 15 Jahren immer noch keine Elementare befehligen kann und um die junge Spionin Amara, die einen starken Luftelementar besitzt und fliegen kann. Ich fand es toll, dass es in dem Buch sowohl starke Frauen, als auch Männercharaktere gab. In vielen Romanen gibt es immer starke Männerhauptcharaktere und das Verhältnis zwischen Mann und Frau ist eher unausgeglichen. Das ist in diesem Buch nicht der Fall und das hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich auch sehr gut mit den Haupcharakteren identifizieren, da sie beide sehr stark auf mich wirken und sie wirklich toll und detailliert beschrieben wurden. Die Welt Alera ähnelt dem römischen Reich der Antike, jedoch wird die Welt Alera auch von anderen Kreaturen wie zum Beispiel Monstern bewohnt. Ich habe noch nie so eine Mischung gelesen, und es hat mir sehr Spaß gemacht, so eine neuue Erfahrung zu sammeln. Ich muss jedoch sagen, dass Jim Butcher sich in diesem Roman zu sehr an den Kampf gegen die Monster geklammert hat. Das fand ich nicht so gut, und deshalb gibt es von mir auch eien Stern Abzug.

Hier geht es zum Buch!!!

Fazit:
Mir hat das Buch von der Story und von der Umsetzung her sehr gut gefallen, nur wurde mir der Kampf gegen die Monster ein bischen zu stark und nach dem gleichen Schema wie in anderen Romanen erzählt.
Vier Sterne von mir!!!!!

Anmerkung:
Danke Blanvalet und Sebastian Rothfuss für das tolle Rezensionsexemplar! Es hat mir sehr Spaß gemacht, den Roman zu lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen