Freitag, 6. Mai 2016

Codex Alera - Im Schatten des Fürsten

 Achtung, Spoiler!

Zwei Jahre sind seit der gescheiterten Invasion der Marat vergangen und noch immer kann der junge Tavi noch keine Energie wirken, die Geister der sechs Elemente nicht zu Hilfe rufen, und ist daher weiterhin ein Außenseiter, der kaum Freunde hat. Immerhin ist in der Zwischenzeit seine Ausbildung zum Crusor, zum Boten und - wie ihm irgendwann klar geworden ist - zum Spion des Kaisers fast abgeschlossen. Alera selbst drohen schwere Zeiten, denn Kaiser Gaius Sixtus ist alt und hat keinen Erben, sodass sich hinter den Kulissen bereits seine potentiellen Nachfolger in Position bringen. Als der Kaiser erkrankt gehört Tavi zu den wenigen Menschen, die davon wissen - und er muss dieses Wissen unbedingt für sich behalten, da sonst ein Bürgerkrieg droht. Doch schlimmer noch als die internen Machtkämpfe ist eine uralte, weit größere Gefahr, die in Gestalt der Vord zurückgekehrt ist - und die Instektenähnlichen Schreckensgestalten verfolgen nur ein einziges, grausames Ziel: Die Vernichtung allen Lebens...

Codex Alera - Im Schatten des Fürsten ist der zweite Teil der Codex Alera Reihe von Jim Butcher. Der Roman hat 640 Seiten und ist am 16. Dezember 2013 als Taschenbuch im Blanvalet Verlag erschienen. Das Buch kostet 9,99 Euro und die Kindle Edition kostet 8,99 Euro.

Wow...Mit dem zweiten Band der Codex Alera Reihe hat Jim Butcher wirklich noch einen draufgelegt. Ich war, wie auch schon vom ersten Band, total begeistert. Aber ich muss sagen, dass mir der zweite Band wirklich noch ein wenig mehr gefallen hat als der erste Band. Das liegt einfach unter anderem an Jim Butchers Schreibstil, den er beibehalten hat. Das Buch ist flüssig zu lesen und der Autor redet einfach nicht lange um den heißen Brei herum. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ein weiterer wichtiger Grund, warum mich das Buch so begeistert hat, ist, dass Jim Butcher die Kampfszenen so detailliert und genau beschrieben und geschildert hat. Ich konnte mich wirklich gut in die handelnden Personen hineinversetzen. Nach dem ersten Teil der Reihe war ich wirklich gespannt, wie es mit Teil zwei weitergeht und ich bin überhaupt nicht enttäuscht. Der Band hat sogar meine Erwartungen übertroffen. Ich fand es gut gemach von dem Autor, dass die Intrigen, die im ersten Band schon behandelt worden sind, weiter ausgeschmückt wurden. Sie haben somit ernste und feste Hintergründe bekommen. Außerdem war Tavis Rolle wieder sehr interessant und glaubwürdig. Interessant und mitreißend waren aber auch die Kämpfe gegen die Vord. Sie waren einerseitz sehr brutal und nichts für schwache Nerven aber andererseits auch zum Nachdenken anregend. In dem Buch wurden auch immer wieder Andeutungen gemacht, die für reichlich Spannung gesorgt haben. Das Buch endet ohne einen Cliffhänger, man weiß aber trotzdem, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist. Abwechslungsreich war auch die Tatsache, dass Rückschläge und Befreiungsaktionen immer im Wechsel kamen. Die Spannung wurde auch durch den Tod von namentlich erwähnten Personen gehalten. Unter anderem wurden auch gute Leute Plötzlich gemein und Leute mit bösen Absichten begannen auf einmal zu helfen. Jedoch fehlt mir eine genaue Erklärung für die Magiesysteme. Außerdem war es etwas unrealistisch, dass jeder Adelige mehrere Begabungen hat.

Hier gehts zum Buch!!!

Fazit:
Jim Butcher hat ordentlich nachgelegt und immer für viel Action und Spanning gesorgt. Der zweite Band ist noch besser als der erste Band. Das wir belohnt!
Fünf Sterne von mir!!!!

Anmerkung:
Danke Blanvalet und Sebastian Rothfuss für das tolle Rezensionsexemplar! Ich hatte sehr viel Freude am lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen