Samstag, 7. Mai 2016

Codex Alera - Die Verschwörer von Kalare

Achtung, Spoiler!

Endlich hat Tavi es geschafft - er ist jetzt ein voll ausgebildeter Spion in Diensten des ersten Fürsten. Und er erhält sogleich einen gefährlichen Auftrag: Unter falschem Namen soll er sich nach Kalare begeben, um dort in die Armee einzutreten und zu spionieren. Denn das Reich versinkt in einem Bürgerkrieg und der Fürst von Kalare ist der mächtigste Gegenspieler des rechtmäßigen Herrschers von Alera. Persönlicher Mut und eine Menge Glück verhelfen Tavi zu einem raschen Aufstieg, und so kommt es, dass er bald eine ganze Legion befehligt. Doch dann landet eine gewaltige Streitmacht der Wolfsähnlichen Canim an der Küste Aleras, und es gibt nur eine einzige Legion, die sich ihr entgegenstellen könnte - nähmlich die, die Tavi befehligt...

Codex Alera - Die Verschwörer von Kalare ist der dritte Teil der Codex Alera Reihe von Jim Butcher. Der Roman hat 640 Seiten und ist am 20. Oktober 2014 als Taschenbuch im Blanvalet Verlag erschienen. Der Roman kostet 9,99 Euro und die Kindle Edition kostet 8,99 Euro.

Die Codex Alera Reihe ist zu einer meiner Lieblingsreihen geworden. Ich finde, dass Jim Butcher es mit jedem Buch der Reihe schafft, besser zu werden. Die Intrigen bekommen mehr Rückrat und die Charaktere werden immer weiter ausgeprägt und präziser geschildert. Jim Butcher schafft es, besser zu werden, ohne seinen Schwung, den er schon in den ersten Büchern aufgebaut hatte, abzubauen und ohne dass ihm die Ideen für neue Mächte oder Abenteuer ausgehen. Er verfolgt seine zwei Haupthandlungsstränge, die in den Büchern meist unterschiedlich sind, vom Anfang bis zum Ende, ohne dabei große Cliffhänger einzubauen. Sein Schreibstil ist flott und leicht zu lesen. Das gefällt mir besonders gut. Außerdem bringt Jim Butcher in Die Verschwörer von Kalare eine konstante Spannungskurve mit ein. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht mit dem Fürsten und ob Tavi es schafft, die Streitmacht der Canim mit seiner Legion zu besiegen. Außerdem erfährt der Leser endlich etwas über Tavis Herkunft und warum er keine Furies befehligen kann. Das hat dem Buch, in meinen Augen, den entscheidenen Kick gegeben. Jedoch erinnert mich das Buch ein wenig zu sehr an das alte römische Imperium zu Zeiten von Julius Cesar. Aber trotzdem empfinde ich, dass Die Verschwörer von Kalare das bislang beste Buch der Reihe ist. Ich finde auch gut, dass in dem Buch vorne eine Karte des Reiches Alera abgebildet ist. Das hilft dem Leser, sich zurecht zu finden. Außerdem ist die Karte durch die vielen Adelshäuser, die in dem Buch auftauchen, sehr hilfreich.

Hier gehts zum Buch!!!

Fazit:
Durch Tavis Entwicklung und durch die Erklärung seiner Herkunft ist der dritte Teil der Codex Alera Reihe bislang der beste. Jim Butcher hat sich nochmals gesteigert.
Fünf Sterne von mir!!!!

Anmerkung:
Danke Blanvalet und Sebastian Rothfuss für das tolle Rezensionsexemplar. Ich habe mich sehr gefreut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen